Schule aktuell

Schwimmlager

Das diesjährige Schwimmlager an unserer Grundschule begann heute, am 10. Juli 2017.

Traditionell wird an einem natürlichen Gewässer das Schwimmen erlernt und wie immer ist Dietmar Arendt, der ehemalige Sportlehrer im Auftrag des ASB-Wasserrettungsdienstes dabei und nimmt den Mädchen und Jungen die Angst vor dem nassen Element.

Bleibt nun zu hoffen, dass zum einen sich das Wetter hält und das diesjährige Schwimmlager wieder ein Erfolg wird.

Schwimmlehrer Dietmar Arendt vom ASB-Wasserrettungsdienst, Kreisverband Schwerin-Parchim,
zeigt den Schülern in einer Trockenübung die Arm- und Beinbewegungen.

------------------------------------------------------------------------------------

Schulhof wird neu gestaltet

Obstbäume werden unter Anleitung von
Frank Wonglorz (r.) gepflanzt

Der Schulhof der Grundschule wird ökologisch gestaltet. Waldschänken, Sitzbänke, Obstbäume, Beerensträucher werden gepflanzt und ein Steingarten für verschiedene Kräuter angelegt. Da werden die Pausen künftig deutlich erholsamer sein...

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die große Unterstützung des Fördervereins Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide e.V. und die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) in Verbindung mit BINGO! Die Umweltlotterie in Mecklenburg-Vorpommern - dafür schon mal DANKE!
Letztere haben einen großen Teil der Finanzen übernommen und damit das Projekt zum Laufen gebracht. Die Mitglieder des Fördervereins Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide e.V. haben gewerkelt und tolle Sitzbänke und Waldschänken gebaut und aufgestellt. Viele Eltern haben beim Aufbau und bei der Pflanzung und Gestaltung mitgewirkt - auch ihnen ein großes DANKE!

------------------------------------------------------------------------------------